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Let's Play

#516: Let's Play ~ Harvest Moon AWL - 06. Golden Eggs

Hahaha! Eff you, stupid game! Das zweite Jahr doch endlich beendet bekommen.

Die Hühner geben jetzt hin und wieder goldene Eier, die im Gegensatz zu den normalen wenigstens auch was einbringen. Außerdem haben sie Zuwachs bekommen – mehr oder weniger zumindest –, denn im Teich saßen zwei Enten, die von Lumina gefunden wurden. Sie wollte sie behalten, also habe ich ihr die Freude gemacht, auch wenn die Viecher absolut nutzlos sind, da sie 2 Hühnern den Platz wegnehmen, aber keine zusätzlichen Eier produzieren. Dann wiederum will ich sowieso keine weiteren Hühner, brauche den Platz also nicht. Man weiß ja nie, wann man mal eine Niere oder so braucht und deswegen Leute ihn seiner Schuld haben möchte.

Mein schlauer kleiner Plan einfach die alte Kuh zu verkaufen und eine neue einzukaufen, um die Schwangerschaftszeit zu umgehen, ist übrigens nach hinten losgegangen, da Dora 2.0, nachdem sie endlich ausgewachsen war, trotzdem erst eine Schwangerschaft durchmachen muss, bevor sie anfängt Milch zu geben. Wie nervig. Da ich nun schon das Geld für eine Star Cow berappt habe, hab ich das dann halt nun auch gemacht, überlege aber, ob ich sie beim nächsten Mal nicht einfach mit einem Schaf ersetze. Sich um die zu kümmern ist nicht so nervig. Das Kalb wurde direkt nach der Geburt an den Schlachthof verkauft, da ich mich nicht mit 2 Kühen abgeben müssen will.

Im Sommer und Herbst haben meine im Vorjahr gepflanzten Bäume nun endlich Früchte getragen. Und da Takakura irgendwann mit der zweiköpfigen Alienpflanze Tartan nach Hause kam, kann ich nun aus zwei Samen auch einen Hybriden machen. Zumindest nachdem man Tartan dazu überredet hat, dies auch zu tun, was zu Beginn ungefähr so viel gutes Zureden braucht, wie eine Frau auf PMS, deren Geburtstag man vergessen hat. Nachdem sie sich einmal dazu bereit erklärt hat, ist es anschließend allerdings einfach, die Hybrid-Option zu bekommen. Häufig brauche ich sie eh nicht, da ich sowieso nur Bäume pflanze. Von den 5 Bäumen der ersten Generation habe ich dann auch nur 2 neu gepflanzt und stattdessen 4 lukrativere Hybriden der zweiten Generation dazu gepflanzt. Zu viele Bäume müssen es ja auch nicht sein. Alle auf S-Rang, dank den Upseed-Blumen, die ich letzten Winter gepflückt habe. Auch wenn das nur über drei Ecken geht, da Baumsamen bei Tartan nicht mit Upseeds gekreuzt werden können. Allerdings mit Feldfrüchten, was fehl geht und einfach den Baumsamen erneut ausspuckt – allerdings auf dem Rang, den der höchstrangige der beiden Samen hatte. Feldfrucht Rang B + Upseed = Feldfrucht Rang S, Baumsamen Rang B + Feldfrucht Rang S = Baumsamen Rang S. Praktisch zu wissen, wenn man den Baum nicht mit Dünger tot schmeißen will, um den Rang zu erhöhen.

12.8.10 21:07


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#515: Let's Play ~ Dragon Quest IX - 05. Paradise Lost

Tja, zurück beim Observatorium hat unser Lehrer dort die Früchte abgegeben. Fishy. Wie vorgehabt bringen wir diese ins Reich Gottes… der aber nicht da ist. Sorry, your God is in another caslte. Aber seine Tochter, die zum Yggdrasil wurde, nimmt unsren Anruf gern entgegen. Und wie erwartet: Gott hatte irgendwann mal seine Periode und hat in seinem kleine Wutanfall die Menschheit wegen ihrer Schlechtigkeit ausrotten wollen. Tochter, rebellische Jugend sie nun mal ist, sprang dazwischen und wurde zum schützenden Baum. Jetzt müssen wir eigentlich nur noch das böse Imperium, das gerade zurück schlägt, beseitigen und schon ist alles wider knorke.

Und unser Lehrer ist doch kein Verräter, sondern macht einen auf Maulwurf, versucht den Imperator zu Fall zu bringen, in dem er sich bei ihnen eingeschleust hat. Erwartungsgemäß endet es nicht sehr gut für ihn, doch immerhin können wir den Imperator dann doch umbringen, und die letzten Himmlischen befreien. Das wäre jetzt eigentlich das Happy End, aber DQIX entschließt sich dem Klischee des „Pulling a Necron“ nachzugehen. Denn einer der befreiten Himmlischen wird vom Imperium schon seit Jahrhunderten dort gefangen und schröcklichen Experimenten geopfert, um seine Macht zu nutzen. Hat ihn so ein wenig verrückt gemacht und nun schwingt er sich auf der nächste Gott zu werden und die Menschheit zu vernichten. Wobei „Pulling a Necron“ hier noch nicht mal ganz passt, da er tatsächlich bereits mehrmals im Spielverlauf als build up hierzu erwähnt wurde, und diese Wendung nur überrascht, da bis vor kurzem die Hauptstory so lasch nebenher lief, dass man den schon wieder ganz vergessen hatte.

Bevor wir uns dem entgegen werfen, gab es allerdings ein paar Änderungen. Ich bin bisher die ganze Zeit mit der ursprünglichen Barde, Priester, Krieger, Faustkämpfer Truppe durch die Gegend gelatscht und das ging auch soweit ganz gut. Allerdings wollte ich jetzt vor dem Finale doch ein wenig umstellen, da ich ja auch mittlerweile alle weiteren Jobs frei geschaltet habe – abgesehen vom Rotmagier, fuck that one. Mein Krieger wurde also zum Paladin (damit dieser auch Schwerter tragen kann), der Priester zum Weisen und um weiterhin einen Krieger zu haben, der Barde zu jenem. Und da sowieso schon 3 von 4 Leuten wieder auf einem Level-1-Beruf beginnen, ist der Faustkämpfer halt mitgezogen und nun ein Gladiator. Vorig genommene Berufe wirken sich übrigens positiv aus. Da der Krieger sein Schwerttalentset auf 100 bekommen hat, kann er nun auch als Paladin solche ausrüsten, obwohl der Paladin eigentlich keine Schwerter ausrüsten können dürfte. Da mein Barde sein Schwerttalentset bereits um die 30 Punkte zugeteilt hatte und der Krieger diese Set ebenfalls hat, hat dieser dort diese Punkte bereits auch. Mein Weiser hat dank des vorigen Priesters scheiße viele MP und mein Gladiator ist durch den Faustkämpfer mein schnellster Charakter mit den meisten HP, obwohl Gladiatoren in beidem eigentlich eher unterdurchschnittlich sein sollten. Es lohnt sich also, Berufe etwas zu leveln, welche die Nachteile derjenigen, in die man wechselt, ausgleichen.

Das Spiel lügt übrigens, wenn es um die Reihen geht ;P Charaktere können in vordere oder hintere gesetzt werden und angeblich wird die vordere logischerweise häufiger angegriffen. Mein Weiser ist als einziger Charakter in den hinteren Reihe, während die anderen drei in der bevorzugten vorderen stehen. Und wen versucht jeder Boss umzunieten, in dem er ihn ständig angreift? Den Weisen.

Die neuen Berufe dann traditionell um Level 40 gebracht, hatte der Endgegner auch nicht mehr so viel zu melden. Alle glücklich, er und seine Geliebte in der Nachwelt vereint, das Observatorium mit Himmlischen und Express verschwindet.

11.8.10 04:55


#513: Let's Play ~ Dragon Quest IX - 04. Dragon Wars

Die letzten beiden Früchte gab's im hohen Norden bei einem “Hilf dem Feigling”-Quest mit Kniff und Campus, dem die Schüler abhanden kommen. Auf dem Weg alle 7 abzuliefern kommt dann erwartungsgemäß eine Wende, unser Lehrer steckt eigentlich mit den Fieslingen unter einer Decke und nimmt sie uns ab. Sein Verbündeter reist übrigens auf dem Rücken eines schwarzen Drachens – das nenne ich mal Reisen mit Stil!

Wir fallen also mal wieder Mitten ins Nirgendwo, in eine neue Stadt voller xenophober Einwohner, kurieren sie von dieser Charakterschwäche und weiter geht's zur Stadt an den Hängen eines Vulkans. Eines aktiven Vulkans. Die Einwohner finden das ganz nett, da die Lava sie selbst im Winter schön warm hält und ja der Drache, der die Schutzgottheit der Stadt ist, auf dem Gipfel wohnt… aber irgendwie halte ich die Idee, eine Stadt an eine Naturkatastrophe, die nur passieren will, zu bauen, etwas riskant.

Na ja, wir treffen Fuchur, die Stadt wird vom schwarzen Drachen angegriffen und Fuchur schenkt uns eine Drachenkrieger-Rüstung und wir ziehen auf seinem Rücken gegen ihn. Drakengard 3? Wir reisen allerdings nicht lange mit Stil, sondern verlieren Fuchur in der nächsten tollen FMV schon wieder (die Zweite im Spiel, oder? Bzw. Dritte, wenn man das Opening vor dem Titelbildschirm einrechnet). Immerhin, wenn Dragon Quest IX die Drachen raus holt, dann so richtig. Drachenkrieger-Rüstung gab's wohl auch hauptsächlich, um ein Standardoutfit für die FMV zu haben :D

Anschließend wachen wir schon wieder woanders auf, nämlich einem Gefängnis, wo wir auch gleich in einen Aufstand geraten und praktischerweise so auch eine Reihe Himmlischer befreien, die gefangen gehalten werden.

Well, story exposition time much, all of a sudden. Geht aber auch dem Ende entgegen.

Was mir bei Dragon Quest IX immer wieder besonders angenehm ins Auge fällt ist, mit wie viel Liebe doch die verschiedenen Orte gestaltet sind. Nicht nur die Oberwelt und die Dungeons (die mir allerdings recht klein vorkommen – liegt aber vielleicht auch daran, dass nicht mehr alle 3-5 Schritte ein Zufallskampf stört), sondern vor allem die vielen Städte und Dörfer. Da gab es zwar auch schon in Dragon Quest VIII einiges hübsches zu bestaunen und auch die eine oder andere Ortschaft in den Remakes von IV und V waren ganz nett, aber bei IX ist wirklich alles bis ins Detail aufeinander abgestimmt.

Jobs müsste ich vielleicht auch bald mal wechseln, aber bisher komme ich immer noch mit meinen ursprünglichen vier gut zu Recht… eventuell warte ich noch auf den Sage.

9.8.10 06:54


#511: Let's Play ~ Dragon Quest IX - 03. Everything's a pun

So, weiterhin wird einem Einsiedler-Steinmetz, der auf einem Berg verschwunden ist; einer zum Leben erwachten Puppe, die sich Freundschaft erkauft und der plötzlich keiner, der davon profitiert hat, helfen will, sobald sie in Schwierigkeiten gerät; und einer verzogen Königin einer Wüstenstadt mit Haustierproblem geholfen. Drei weitere Früchte, somit insgesamt fünf sind nun gesammelt. Außerdem steckte zustäzlich das obligatorische "Gelange an ein Schiff"-Quest mit drin. Das ist übrigens irgendwie echt schwer zu lenken, zumindest wenn man anlegen will. Und Zufallskämpfe sind auch wieder da, während der Seereise.

Ich muss schon sagen dafür, dass DQIX so light hearted wirkt, mit dem bunten Comiclook, den vielen cleveren bis dämlichen Wortspielen etc. (Widder "Rammbock" zu nennen ist noch einfach, einen Vogel "Pick-Aas" hingegen schon fantasievoller), sind die Sidestories zum Großteil erstaunlich ernst bis fies. Doch gefallen sie mir ganz gut. DQ war ja schon immer mehr über die Nebengeschichten auf der Reise, denn die übergeordnete Alibi-Handlung, doch bei DQIX sind diese besonders schön ausgearbeitet. Vielleicht liegt das an den vielen dynamischen Ingame-Cutscenes, die ihnen mehr Leben einhauchen, als in den älteren Teilen, auch wenn sie noch immer ein wenig downplayed sind, um nicht hoffnungslos melodramatisch zu werden, wie das häufig in JRPGs der Fall ist.

Allerdings kommen mir die Regionen irgendwie erstaunlich... klein... vor. Ich weiß auch nicht warum. DQs haben meist den Stadt > Land > Dungeon > Stadt Ablauf und in DQIX gibt es ja auch all die vielen kleinen Landmarks außerhalb des Hauptweges, an denen Materialien für die Alchemie zu finden sind... aber irgendwie wirkt die Welt bisher trotzdem erstaunlich überschaubar.

Ich habe nun auch meinen ersten "Game Over" erlebt, dank der ersten Grotte. Das sind zufallsgenerierte Nebendungeons, die man erst mal über erhaltene Schatzkarten finden muss. Nur bekommt man die erste Schatzkarte lange, bevor man stark genug für die zugehörige Grotte ist. Aber bald, Hengst der Angst, bald wird die Rache mein sein!

Auch eine neue Entdeckung: Headgear ist so programmiert, dass es natürlich auf den Haaren der Charaktere sitzt - nimmt man aber eine Glatze, schweben sie dadurch über dem Kopf der Person xD Das sieht man bei sowas wie den Katzenohren sehr gut.

Die ersten beiden Missionen, um zusätzliche Jobs freizuschalten, habe ich nun auch hinter mir: Paladin und Gladiator. Ich hab noch ein oder zwei mehr, die klingen mir aber momentan noch zu nervig :D Um Rotmagier zu werden bei Metallschleimen die Magie zu bannen und sie dann auch noch mit demjenigen, der den Bann gesprochen hat, zu besiegen - da alles, bevor die Scheißviecher abhauen... klingt z.B. weniger amüsant.

6.8.10 17:45


#510: Let's Play ~ Dragon Quest IX - 02. Cross-dressing

So, nun haben wir einer von einer Seuche befallene Stadt gerettet (zum Glück manifestierte die sich als Boss, wodurch eine langwieriges Arztstudium umgangen wurde), einem Abt, sowie einem Fischerdorf mit grausamen Ost-Dialekt geholfen. Außerdem das Observatorium besucht, das nicht mehr so prickelnd aussieht, und wo wir einen Traum hatten, in dem Gott die Menschheit vernichten wollte, Jesus sich aber dazwischen geschmissen hat. Nur das der Traum nicht wirklich sagt, wer die beiden waren. Aber eine "Gott ist eigentlich ein Arsch"-Storyentwicklung ist genauso selten in JRPGs wie Weltenbäume und die Suche nach XY magischen Artefakten, somit prädestiniert für DQ. Ach ja, und wir müssen nun die verlorenen magischen Artefakte Ygddrasil-Früchte suchen gehen (2 habe ich bereits), die alle im Kontakt mit einem Menschen jenigen in ein Monster zu verwandeln scheinen. Außerdem scheint jede Sidestory mit einem Geist zu tun zu haben. Scheint mit dem himmlichen Observaterium also wohl wirklich nicht alles so koscher zu sein.

Praktisch ist wirklich, wie gut eineN Dragon Quest IX doch eigentlich fürs Reden mit den NPCs und Erforschen der Weltkarte belohnt: Ersteres durch Zusatzmissionen, die mehr oder weniger gute Preise offerieren, letzeres durch Alchemie-Materialien, die hier und dort zu finden sind. Auch wenn ich bisher noch nichts hergestellt habe, da ich bisher auch so ganz gut durch komme. Auch Jobs kann ich nun ändern, aber auch hier halte ich mich noch zurück, da mein aktuelles Team noch keine Probleme hatte.

Den hiesigen Minimedaillien-Sammler hab'sch auch nun getroffen und den Diebesschlüssel zum öffnen verschlossener Schatztruhen bekommen. Und Online gehen kann ich nun, was bei DQIX allerdings leider keinen Multiplayer offeriert (der ist nur local), dafür aber Zusatzmissionen (die ich noch nicht annehmen kann), einen Shop (mit ingame Geld zu bezahlen) und Gäste (momentan Alena) bietet. Alenas Gewand ist sogar recht gut, weswegen mein Held momentan etwas cross-dressing betreiben muss, auch wenn ich davon eigentlich kein Fan bin. Weibliche Charaktere habe ich nämlich nicht im Team, die mögen zwar eventuell ganz dekorativ sein, sind aber zu launisch, um mit ihnen gut reisen zu können ;P

Übrigens was zum "Monster immer sichtbar": So gesehen spawnen sie erst, wenn sie in den Bildschirm kommen, was beim kleinen DS-Bildschirm leider manchmal dazu führt, dass sie fast direkt in einen spawnen und man kaum ausweichen kann. Außerdem respawnen sie nach kurzer Zeit.

5.8.10 13:30


#509: Let's Play ~ Dragon Quest IX - 01. Angel Falls

Heute angekommen (womit Dragon Quest zusammen mit MegaTen die einzige Serie ist, bei der ich mir Spiele relativ zeitig nach Release hole, statt wie bei allen anderen drauf zu warten, dass es einem billig[er] hinterher geworfen wird) und bereits 5 Stunden gerissen xD

Harmlos genug fängt es an: Wir sind ein Engel. Und als solche werden uns Regionen der Welt unterstellt, in denen wir den Menschen helfen sollen. Das ist eine symbiotische Beziehung, denn den Dank der Menschen können wir dafür nutzen, den Weltenbaum Yggdrasil zu düngen, damit dieser Früchte trägt. Also besteht der Anfang eigentlich daraus, hier und dort ein wenig auszuhelfen, um Dankbarkeit zu sammeln. Das ist eigentlich ganz niedlich, da man goldig durch die Gegend schwebt und da Menschen keine Engel sehen können, die schön erschrecken kann x3 Alles gesammelt ist dies dann auch tatsächlich genug, um ihn endlich Früchte tragen zu lassen. Spiel Ende, alle glücklich.

Natürlich nicht, irgendwas geht natürlich schief, wodurch der Galaxy Express 999 zerbricht, die Früchte verloren gehen und der Hauptcharakter vom Himmel fällt und plötzlich ohne Halo und Flügel wieder erwacht. Quasi als fast normaler Mensch, denn übersinnliche Wesen kann er immer noch sehen. Nicht so wirklich Ahnung habend, was jetzt eigentlich Sache ist, treffen wir auf die Ganguro-Fee, die einfach mal den Vorschlag macht, dass wir weiterhin Menschen helfen, um auf uns aufmerksam zu machen. Keiner, der jemandem wiederspricht, willigt der Held natürlich wortlos ein.

Und damit ist dann auch wohl die Grundlage des DQ-übliche "Haupstory nicht so wichtig, Sidestories definieren die Handlung" gelegt. Die erste davon, einen untoten schwarzen Ritter, der die Gegend unsicher macht, Erlösung zu beschaffen, war sogar recht nett gemacht.

Vom Gameplay her hat sich DQ-typisch natürlich wieder nicht allzuviel geändert. Es wird allerdings ein ans III erinnerndes Jobsystem eingebaut, dessen Vergleich hauptsächlich dadurch kommt, dass hier nicht vordefinierte Charaktere ihre Jobs wechseln, sondern diese komplett vom Spieler selbst gemacht werden. Mit dem Bonus, dass auch einige körperliche Attribute ausgewählt werden können, was zusammen mit am Charakter sichtbaren Equipment schon allein die halbe Freude ist: Dress up spielen :D

Immerhin gibt es viel Zuckerguss über das übliche, starre System. Die genauso strickt rundenbasierten Kämpfe von eh und jeh schauen beispielsweise wesentlich dynamischer aus, da Charaktere und Gegner währenddessen hin und her laufen. Vergleichbar z.B. mit dem starren ATB-System in Final Fantasy vs. dem dynamischer aussehenden, aber im Grunde selben ATB-System in Chrono Trigger. Einzig wirklich neu sind die nun sichtbaren Gegnergruppen. Sehr schöne Neuerung. In X dann bitte auch endlich, dass ich die bis zum nächsten Level nötigen Erfahrungspunkte einfach im Statusmenü abrufen kann, ok?

Auch eine nette, kleine Änderung am aus VIII bekannten Alchemiesystem: Das Ergebnis ist nun sofort fertig, statt erst lang drauf warten zu müssen

Sonderlich schwer war's bis jetzt auch noch nicht, bin aber ja auch noch nicht weit. Bin allerdings bisher sehr flüssig durch gekommen, lediglich sobald ich die 3 weiteren Teammitglieder machen konnte, habe ich die kurz ein wenig gelevelt, damit sie sich etwas dem Level des Helden anpassen. Die können nämlich erst ein wenig später gemacht werden, wenn auch nicht allzu weit im Spiel. Sofern man denn schlau genug ist, auch mit Leuten zu reden, damit man überhaupt weiß, dass es getan werden kann. 90% aller "Ich weiß nicht wo es weiter geht/Ich wusste gar nicht, dass ich das schon längst machen konnte" Probleme in der DQ-Serie stammen nämlich schlichtweg daher, dass nicht mit allen NPCs in jeder neuen Stadt geredet wird. Denn meist sagen die einem durchaus, was Sache ist, man muss sie halt nur ansprechen, anstatt zu erwarten alles Relevante in 15-Minütigen Cutscenes vorgekaut zu bekommen.

Und bombig aussehen tut's sowieso, aber das ist bei Level 5 ja üblich. Sehr hübsches DS-3D (weitestgehend zumindest, alles unwichtigen NPCs sind nämlich 2D-Sprites xD), viele dynamische Cutscenes, die ganz gut davon ablenken, dass die eigenliche Heldentruppe keine Persönlichkeit hat und oben drauf ein üblich generischer, aber durchaus gefällig klingender Sugiyama-Soundtrack. Und ein Toriyama-Charadesign, dass nicht fast gänzlich scheiße ist. Ist ja auch mal erwähnenswert, ne?

3.8.10 19:43


#499: Let's Play ~ Harvest Moon AWL - 05. A Birth

Ich habe also nicht den schnellen und einfachen Weg aus dem Spiel genommen, nicht zu heiraten, und es damit einfach schnell beendet. Stattdessen war ich brav, und habe es so gemacht, wie das Spiel es von einem verlangt. Da es das einzige HM ist, wo Heirat wegen des Generationsplots Pflicht ist, ist es auch entsprechend Idiotensicher gemacht: Theoretisch hätte ich gar kein Mädel umwerben müssen, bis sie mich heiraten will, am Ende des Jahres kommt nämlich dann automatisch die, die einen am meisten mag, und macht dem Farmer einen Antrag.

Belohnt wurde ich am Ende des ersten Kapitels mit einer ewig langen und unglaublich langweiligen Cutscene, in der mein Farmer und Lumina langsam von einem Dorfbewohner zum anderen kriechen, um ihnen ihr neues Glück unter die Nase zu reiben. Das neue Kapitel beginnt nun ein paar Jahre später, Lumina ist erwachsen, das Haus automatisch größer und es gibt sogar einen unglaublich niedlichen Sohn, mit dem ich spielen kann. Awww. Da er komplett wie Lumina aussieht, könnte allerdings jeder der echte Vater sein. Vielleicht ist es Daryl, der ihn immer mal wieder heimlich durchs Fenster beobachtet.

Im Dorf hat sich auch ein wenig geändert: Beim netten Rentnerpärchen ist Nina gestorben und er lebt nun in einer kleinen Hütte nahe ihren Grabes, das regelmäßig von anderen Dorfbewohnern besucht wird. Awww~ In ihrem alten Haus wohnt nun der Arzt und in einem neuen daneben eine neu hinzugezogene Familie. In der Ausgrabungsstätte kann nun mehr Fläche umgegraben und neue Artefakte gefunden werden. Das Neujahresfest sind nur ein paar Leute, die in Romanas Villa rum stehen, während Lumina Piano spielt. Die Leute in diesem Tal wissen wirklich nicht, wie man ordentlich feiert. Außerdem gab es eine kleine Szene mit den Harvest Sprites, die das Tal auf die Ankunft einer Göttin vorbereiten wollen.

Beim ersten Besuch Vans, hab ich gleich etwas tiefer ins Säckel gegriffen, ihm eine neue Hausinnendeko, ein paar Spielzeuge für den Sohn und die Ziege abgekauft. Die braucht etwas weniger Pflege, als eine Kuh, dafür bringt ihre Milch natürlich auch weniger. Etwas Abwechslung ist allerdings immer gut.

13.7.10 00:07


#496: Let's Play ~ Harvest Moon AWL - 04. The End of the Beginning

Neue Jahreszeit, neues Outfit, neue Wildgewächse. Darunter auch Pilze, die genug einbringen, als das der Verdacht von halluzinogenen Wirkungen nahe liegend ist. Jetzt zahlt es sich auch aus, Rüben angepflanzt zu haben, obwohl Feldfrüchte in diesem Teil kaum Geld einbringen und reichlich Zeit und Stamina zum Umsorgen fressen, also praktisch unnütz sind: Fürs Kochen. Eines der einfachsten Gerichte ist nämlich eine Rübe über die Salatoption klein geschnitten zu servieren. Genug Gerichte gemacht und weitere Kochoptionen eröffnen sich. Ich habe ja bereits erwähnt, dass Fische sehr gute Einnahmequellen sind, da die guten schon mal mehrere hundert G bringen können. Diejenigen, die nicht so gut sind, kann ich nun dank einer dieser neuen Kochoptionen einfach zu Sashimi wandeln, was bei Van satte 150G einbringt. Alle bisher gefangen schlechten Fische umgewandelt und verkauft hat mir satte 12.000 eingebracht – und selbst die paar, die ich in den 5 Tagen zu seinem nächsten Besuch zusammen hatte, weitere 4.000. Selbst die mittlerweile S-Rang habende Milch meiner normalen Kuh bringt nicht mehr ein und Tiere zu umsorgen ist wesentlich nerviger, als einfach die Angel auszuwerfen. Von dem ganzen Geld hab ich mir dann jetzt erstmal den Seed Maker gekauft.

Das Erntefest war gewohnt unspektakulär: Alle sitzen in der Bar rum und essen was. Das winterliche Starry Night Festival ist erneut Gustafa, wie er auf seiner Gitarre spielt, nur diesmal halt nachts. Takakura hat mir mittlerweile auch ein Pferd geschenkt, das hier praktischerweise sofort geritten werden kann, statt erst aufwachsen zu müssen. Dadurch komme ich nun unmerklich schneller durchs Tal – zumindest kommt es mir kaum schneller vor, wahrscheinlich lässt der ganze Lag den Großteil des Effekts verpuffen. Außerdem ist es komplett weiß, was irgendwie scheiße aussieht, das schwarze Pferd meines vorigen Spielstandes war wesentlich ansehnlicher.

Echt süß ist, dass ich in Butler Sebastians Zimmer ein Bild von einer jungen Romana gefunden habe und der arme Tropf mir gleich panisch das Versprechen abgenommen hat, es ihr ja nicht zu verraten. Absolut zu tote erzähltes Klischee, aber doch irgendwie niedlich. Apropos: Lumina hat im Winter nun endlich meine blaue Feder angenommen, was alle zu schockieren schien – nun gut, sie ist ja auch erst 15. Aber junge Mädchen haben auch ihre Vorteile, von wegen fehlende Vergleichsmöglichkeiten und so. Nachdem ich allen versichert hatte, dass sie eh nur meine Alibi-Frau wird, war allerdings alles wieder in Ordnung. Natürlich muss die Heirat noch warten, bis sie von Jailbait zu Barely Legal wechselt.

Dora hat aufgehört Milch zu geben, was in dem Spiel aber nach ca. 1 Jahr normal ist. Dann muss sie geschwängert werden und wenn sie gekalbt hat, beginnt sie erneut mit der Milchproduktion. Das dauert zwar ein halbes Jahr, aber der Vorteil ist, dass schwängern weniger kostet, als einen neue Kuh zu kaufen und im Ausgleich nicht nur eine neue Kuh bei raus springt, sondern das Muttertier direkt mit dem Geben von S-Rang-Milch weiter macht. Mehr als eine Kuh will ich aber gar nicht haben, weil mir das Umsorgen von mehreren ein zu nerviger Clusterfuck ist (ich hatte in meinem vorigen Spielstand 3 Kühe und hätte jedes Mal fast einen Ausraster bekommen), also wurde Dora schlichtweg an einen Schlachthof ver- und dafür die neue Kuh Dora 2.0 eingekauft. Diesmal eine Star denn Normal Cow, die zwar am Teuersten sind, dafür aber auch die Milch geben, die am meisten einbringt. Milch gibt's trotzdem erst mal keine mehr, da sie ja noch ein Jungtier ist. Hühner habe ich nun übrigens auch 4 zusammen, wodurch ich deren Gehege bauen lassen kann, was ich auch gleich veranlasst habe. Wie fast alles im Spiel ist das zwar nicht zwingend nötig, da sie auch weiterhin auf der Weide rumlaufen könnten, aber es ist ja nicht so, als gäbe es irgendwas von großem Nutzen in dem Spiel, um mein Sashimi-Vermögen drauf zu verbraten und ich ziehe es vor die Hühner in einem kleineren, übersichtlicheren Einzelbereich zu haben.

10.7.10 00:28


#491: Let's Play ~ Harvest Moon AWL - 03. Feather for free

Der Sommer beginnt mit einer niedlichen, aber viel zu langen, Szene mit den Harvest Sprites, die die legendäre blaue Feder der Serie gefunden haben und sie einem schenken. Hab sie gleich mal Lumina gezeigt, die hat mich aber nur ausgelacht, muss es später erneut versuchen. Ansonsten bringt der Sommer neue Blumen und Kräuter in der Wildnis und ein neues Outfit für den Bauern. Die wechselt er automatisch jede Jahreszeit, selbst Outfit-zusammenstellen-spielen darf man also leider nicht. Ist sowieso immer das gleiche, nur in anderer Farbe.

Eine Sommerfest findet auch statt, wobei es nur daraus besteht, dass Hippie Gustafa Gitarre spielt und alle dumm drumrum stehen und sich drüber nen Ast freuen. Abgesehen vom schrägen Wissenschaftler, der alles von hinter einem Baum aus beobachtet. Creep. Außerdem findet es anscheinend in einem Zeitvakuum statt, denn nach der Cutscene ist es genauso spät, wie vor dem Fest.

Ach, und in der Ausgrabungsstätte habe ich nun eine Steintafel gefunden. Davon gibt es pro Kapitel eine. Es ist auch der einzige Grund, warum der Forscher nach jeder Ausgrabungsrunde einen fragt, ob man was Besonderes gefunden hat: Nichts wird von ihm als besonders angesehen, außer die Tafeln. Was es zu einer ziemlichen Zeitverschwendung macht nach jeder Besuch extra ein „Na, was gefunden? Viel Glück beim nächsten Versuch“ ablaufen zu lassen, wenn es nur 1 Mal pro Jahr wirklich von Bedeutung ist. Aber das ist halt Harvest Moon, seltsame Interface-Entscheidungen gehören da irgendwie dazu. Anderen sind z.B. die Tatsache, dass nur ein Gericht auf einmal gekocht werden kann, auch wenn man mehrmals das Gleiche herstellen will. Sobald es fertig ist, muss es in den Rucksack gesteckt, die Kochecke erneut angewählt, die Zutaten erneut ausgewählt und das Gericht erneut bestätigt werden. X so häufig, wie es halt hergestellt werden soll. Ein weiteres ist, dass die Aktion, die man gerade betätigt, automatisch abgebrochen wird, wenn dem Bauern der Magen knurrt. Nervig, wenn beim Angeln gerade was angebissen hatte.

Außerdem kann ich jetzt endlich meine Rüben anbauen, ohne dass sie mir wieder eingehen :P Die ganzen Flaschen Milch der A-Klasse habe ich auch endlich mal verkauft (zum Glück kann in unsrem magischen, bodenlosen Rucksack auch nix verderben), was satte 12.000 in die Kasse gespült habe, woraufhin ich erst Mal in Kaufrausch verfallen bin: Die große Gießkanne, die mehr Wasser hält; die leichte Sichel und Harke, deren Nutzen weniger Stamina verbraucht (alles drei brauche ich eigentlich nicht wirklich dringend); Unmengen an Dünger, um mehr Gras auf der Weide zum Wachsen zu bringen, als ich in absehbarer Zeit benötigen werde und ein Huhn und Hahn. Diesmal fressen Hühner nicht das gleiche Futter, wie die großen Nutztiere, stattdessen muss regelmäßig Vogelfutter gekauft werden, was wohl als Money Sink herhalten soll. Nur braucht man es gar nicht, wenn man die Hühner nämlich einfach frei auf dem Hof herumhüpfen lässt, statt im Stall zu behalten, brauchen sie kein Futter (picken wohl, was so vom Wind angeweht wird). Natürlich sollte man sie theoretisch zumindest bei Regen rein holen, damit's ihnen die Laune nicht verregnet, aber die ganzen Tiere jedes mal alle rein und später wieder aus zu lotsen, ist ein logistischer Clusterfuck, weswegen ich das ebenfalls nie mache. Von ein paar Regentropfen werden sie mir schon nicht schmelzen. Später werde ich mir wohl das Gehege kaufen, um die Hühner alle übersichtlich an einem Punkt zu haben, bis das erhältlich ist, springen sie halt mit der Kuh auf der Weide rum.

30.6.10 00:10


#489: Let's Play ~ Harvest Moon AWL - 02. The Beginning

Erster Tag, Bestandsaufnahme: Melkmaschine, kleine Gießkanne, schwere Sichel, schwere Harke und 2 Tomatensamen sind im Geräteschuppen. Ich war so unglaublich schlau, mir 30 Rübensamen zu kaufen und 15 davon zu pflanzen. Harken, pflanzen, gießen hat mich direkt schon am ersten Tag Sterne sehen lassen – Stamina des Bauern ist nicht gerade hoch (und Powerbeeren gibt es hier nicht). Und alles umsonst, denn Rüben wachsen im Frühling gar nicht .__. Ich Schlauberger hab da gar nicht drauf geachtet, da in anderen HMs keine Samen außerhalb der richtigen Jahreszeit gekauft werden können. 300 von den 3000G Startkapital futsch. Also mal die zwei gratis Tomatensamen gepflanzt. Zudem von jeder der 5 Baumsorten eine. Bäume wachsen, ohne dass man sie gießt und bringen viel ein, dafür brauchen sie aber auch ein geschlagenes Jahr, bis sie ausgewachsen sind. Aber auf dem kleinen Feld mit schlechter Erde wächst eh nix gut und bei Bäumen ist das egal, also die dorthin und die Feldfrüchte (die hier im Spiel aber kaum was einbringen), auf das mittlere, bessere Feld. Die Steuerung bei der Feldbestellung ist leider sehr frickelig.

Weitere Änderungen gegenüber anderen HMs: Man wacht nicht immer zur gleichen Zeit auf, sondern etwas variabel, zusätzlich dadurch beeinflusst, wie früh oder spät man ins Bett gegangen ist. Zeit läuft nun überall, auch in Häusern, dafür dauert es aber ewig, bis ein Tag rum ist. Kühe können zwei Mal pro Tag gemolken werden, müssen dafür aber auch häufiger gefüttert werden. Zum Glück gibt einem das Spiel nicht nur eine Kuh zu Beginn, sondern auch einen Vorrat von 50 Fresspaketen, um sie vorerst am Leben zu halten. Hinter der Scheune ist zwar eine Wiese, damit das Gras dort wächst, muss es aber erst einmalig gedüngt werden. Dünger kostet natürlich was, also habe ich erst mal nur 10 Felder bereit gemacht. Der Rucksack ist diesmal so ziemlich endlos, was nett ist, da es auch mal ganz nett ist, nicht ständig Platzangst zu haben, wie in den anderen mit begrenztem Rucksack (oder die allerersten ganz ohne einen).

Zudem ist das mit Stamina und Hunger nun anders. In anderen HMs geht dem Bauer mit getaner Arbeit langsam die Stamina aus, die aber u. A. durch Essen wieder hergestellt werden kann. Hier geht ihm durchs Arbeiten zwar die Stamina aus, aber auch ganz davon unabhängig wird er nach einiger Zeit hungrig und muss essen, was auf Stamina keinen Einfluss hat. Praktischerweise wächst an gewissen Stellen des Tales jeden Tag Beifuß, den ich aufsammle und bei Hunger einfach den Farmer essen lasse. Keine besonders gesunde Diät, aber es funktioniert und so verbrauche ich für die Nahrungsaufnahme nur etwas, was sowieso frei rum wächst und verkauft kaum was einbringen würde. Ähnlich mit dem Umwerben der Mädels, ich pflücke einfach die Wildblumen und schenke sie ihr. Heiratskandidatinnen gibt es 4: Nami ist mir aber zu unfreundlich, Muffy zu alt und aufgedonnert. Bleiben Celia, die ich beim letzten Spielstand geheiratet hatte, was aber ein paar Probleme mit sich führt, weil sie ja eigentlich verlobt ist. Und Lumina, das Jailbait, weil sie noch minderjährig ist (dann wiederum sehen im HM-Charadesign eh alle wie Kinder aus, was zur Folge hat, dass die sowieso jung sein sollende Lumina wie eine 5-Jährige wirkt). Geheiratet wird ja erst im zweiten Kapitel, wo sie dann gerade so 18 ist, aber es ist schon seltsam, sie zu umwerben. Ich habe mich trotzdem mal für sie entschieden, kann nicht schaden in die reichste Familie der Gegend einzuheiraten. Außerdem ist sie ganz niedlich, wenn sie endlich erwachsen ist.

Beim fliegenden Händler habe ich mir die Angel zugelegt. Nun sieht mein Tagesablauf ungefähr so aus: Nach dem Aufstehen gießen, etwas angeln, dann die Kuh melken, etwas in der Ausgrabungsstätte nach Artefakten suchen, Blumen und Beifuß pflücken und dabei einigen Einwohner einen kurzen Besuch abstatten, wieder auf der Farm erneut die Kuh melken und bis zum Schlafengehen angeln. Fische bringen ganz gut Geld, einer sogar 3000, von denen ich erst mal mehr Dünger, einen Teich und eine Bürste gekauft habe. Die ist wichtig, da bürsten nicht nur die Nutztiere glücklicher macht, sondern sie in diesem HM auch mit der Zeit dreckig werden und alle paar Tage mit der Bürste gewaschen werden müssen – wobei es recht nervig ist, sie bis zum Wassertrog zu lotsen.

Auch niedlich: Bevor er ein Haus betritt, klopft der Bauer ganz höflich an die Türe. Nicht so toll ist der ständige Slowdown. Das Spiel ist wohl nicht sonderlich gut vom GC auf die PS2 geportet worden, oder es liegt evtl. auch an der Pal-Konvertierung, oder beides. Auf jeden Fall unterliegt das Spiel wirklich 90% des Tages Slowdown. Nur an ganz wenigen Stellen des Tales, wo kaum was angezeigt werden muss und wenn man die Kamera genau richtig dreht, gibt es einem einen kleinen Einblick darin, wie schnell es eigentlich laufen sollte, die meiste Zeit allerdings, bewegt man sich wie unter Wasser mit mal mehr mal weniger starker Gegenströmung. Vielleicht sind wir auch nur im Tal der Winde, in dem einem ständig heftige Orkanböen entgegenschlagen. Praktisch wiederum ist, dass wenn man etwas in der Hand hat und man momentan nicht die normale Interaktion damit funktioniert, X lediglich eine Beschreibung offeriert, man also nicht mehr aus Versehen Samen auf einem unbestellten Feld verstreuen oder Tiere mit der Harke schlagen kann (so was passiert selbst dem besten Spieler mal ;P ).

Und so ging der erste Frühling dann zu Ende.

28.6.10 00:12


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